Donnerstag, 6. Februar 2014

Software

Nachdem die Dias fotografiert sind, folgt der nächste Schritt: Die digitale Bildverarbeitung. Ich habe versucht den Software-Workflow möglichst einfach zu halten und mit nur wenigen Programmen zu arbeiten.

Zum Einsatz kommen:
  • DigiCamControl (http://digicamcontrol.com/): Ein OpenSource Programm, das es erlaubt eine Nikon Kamera mit dem Computer fernzusteuern. Ungefähr wie Nikons Camera Control Pro aber kostenlos.
  • ViewNX 2 (http://www.nikon.de): Der RAW-Entwickler. Damit korrigiere ich Farbton und -temperatur, bei Bedarf Helligkeit und Kontrast. Mit ViewNX 2 kann man die RAW-Bilder ins JPEG-Format konvertieren.
  • XnView (http://www.xnview.de): Verwende ich um die JPEGs verlustlos vertikal zu spiegeln.
  • (optional) Eine Software zum entrauschen resp. Reduktion der Filmkörnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen